Wartezeit am Flughafen Sao Paulo mit meinen Mitvolontären |
3.9. 22:40 Uhr Ortszeit - Abflug Frankfurt, einige meiner Mitvolontäre sind bereits über neun Stunden unterwegs (bei mir glücklicherweise nur sechs)
Check-In Asuncion |
4.9. 12:30 Uhr deutscher Zeit, 7:30 Uhr Ortszeit - Abflug Sao Paulo
4.9. 17:10 Uhr deutscher Zeit, 11:10 Uhr Ortszeit - Abflug Asuncion
Santa Cruz de la Sierra: Das Gefühl frischer Luft in den Lungen ist nach 24 Stunden in wunderbar klimatisierter Umgebung überweltigend; allerdings auch der Schlag ins Gesicht, welchen mir 34 Grad und erbarmungsloser Sonnenschein versetzen.
In Santa Cruz werden wir herzlich von den beiden Administratorenn Theresa und Fernando sowie den bereits im August angereisten BKHW´lern in Empfang genommmen, erkunden nach Bezug eines angenehmen Hotels ein wenig die Stadt. Dabei schließen wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit hochgelegenen Müllsammmelstellen (wegen der wilden Hunde und der Insektenn), einem stark auf Hupen beruhenden Verkehrssystem, riesigen Wassertanks auf den Gebäuden (soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte aufgrund von Wasserrationierung und Versorgungsengpässen) und nicht zuletzt mit dem bereits um 18 Uhr sehr schnellen Eintreten der Dunkelheit.
Ich halte es für wichtig, an dieser Stelle anzumerken, dass Santa Cruz bei weitem nicht das weithin vorherrschende Bild einer Großstadt (1,6 Milionen Einwohner, 2020 geschäzt 2,1 Milionen) in einem Entwicklungsland mit Armut, Slums, Gated Communities etc. vermittelt.
Vielmehr sind Wohlstand und Armut hier ständig auf engstem Raum anzutreffen: So grenzt beispielsweise an ein teures Geschäft für Designermöbel ein Haus mit Wellblechdach - eine enorme Heterogenität.
Gepäckverladung in Santa Cruz de la Sierra |
Erschópfung nach der Ankunft in Santa Cruz |
Mein Mentor Fernando |
Hochgelegte Mülleimer |
Besagte Wassertanks, die auf fast allen Gebäuden anzutreffen sind |
5.9 22:00 Uhr deutscher Zeit, 16:00 Uhr Ortszeit - Abfahrt Santa Cruz de la Sierra mit Ziel Sucre. Während eines Zwischenstopps auf der 16-stündigen Busreise ist die Milchstraße mit bloßem Auge erkenbar - zusammen mit mehr Sternen als es mir je vergönnt war zu sehen.
6.9 14:00 Uhr deutscher Zeit, 14:00 Uhr Ortszeit - Ankunft in Sucre nach 69 Stunden seit Reisebeginn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen